#KASTNERGruppe #Nah&Frisch

Pressemeldung

Gelebte Innovation: KASTNER setzt auf Selbstbedienungskassen in Nah&Frisch Märkten

Bei KASTNER wird Innovation großgeschrieben. Das zeigt die neueste Maßnahme des österreichischen Lebensmittelgroßhändlers: Selbstbedienungskassen in Nah&Frisch Märkten.

v.l.n.r. Florian Trappl (KASTNER Softwareentwicklung), Andrea Fischer (Filialleiterin „Unser Gschäft in Reinsberg“), Robert Mosgöller (KASTNER Nah&Frisch EDV-Beratung)

„Tradition trifft Moderne – so lässt sich die Denkweise bei KASTNER auf den Punkt bringen“, fasst KR Christof Kastner zusammen. Dass Innovation beim österreichischen Familienunternehmen gelebte Praxis ist, zeigt die neue Selbstbedienungskassa im Nah&Frisch Markt „Unser Gschäft in Reinsberg“. Seit Ende November läuft bereits ein Pilotprojekt, wobei schon beim Neubau des Geschäftslokals bauliche Maßnahmen für den Betrieb des ersten Selbstbedienungsgeschäftes in Hybridform geschaffen wurden. Die Software für die Kassa war eine „Teamleistung“ des österreichischen Unternehmens Hermes und der KASTNER Softwareentwicklung.

Im Selbstbedienungsbetrieb sind Alkohol und Tabak ebenso versperrbar wie die Feinkostvitrine und Geräte wie Schneidmaschinen. Die Kassa selbst kann mit wenigen Schritten in den „Selbstbedienungsmodus“ umgestellt werden. Bezahlen ist für die Kund:innen ausschließlich mittels Bankomat möglich. NFC-Chipkarten, die auf der Gemeinde beantragt werden können, ermöglichen den Zugang zum Geschäft, das darüber hinaus mittels eines modernen Videoüberwachungssystems gesichert ist.