#AusgutemGrund #BIOGAST #KASTNERGruppe

Pressemeldung

BIOGAST Messe 2022 unter den Nominierten bei Wettbewerb „nachhaltig gewinnen“

Vizekanzler Werner Kogler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler würdigten gemeinsam mit dem Green Events Austria Netzwerk die 28 nachhaltigsten Feste, Kulturevents, Sportveranstaltungen und Sportvereine in Österreich und zeichneten die acht Besten als Wettbewerbssieger aus. Die BIOGAST Messe zählte zu den nominierten Events.

v.l.n.r. Leonore Gewessler, BA (Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Katharina Weninger (BIOGAST Einkauf), Horst Moser (BIOGAST Geschäftsführer) und Mag. Werner Kogler (Vizekanzler) bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen“ © Cajetan Perwein

Bereits im Jahr 2016 fand die BIOGAST Messe erstmals als Green Event statt und war somit die erste Messe Österreichs, die nach den Kriterien des Green Event Konzepts durchgeführt wurde. Seitdem wird diese nachhaltige Art und Weise, eine Messe zu organisieren, jedes Jahr beibehalten. BIOGAST orientiert sich dabei an den Nachhaltigkeitskriterien des österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events, welche vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) entwickelt wurden.

Die BIOGAST Messe erfüllt somit eine Vielzahl von Vorgaben eines umfassenden Kriterienkatalogs zu den folgenden Bereichen: Umweltverträgliche Anreise, Mobilität vor Ort und CO2-Reduktion, umweltfreundliche Unterkünfte, Auflagen für den Veranstaltungsort, Catering und Messestandbauer, umweltfreundliche Beschaffung; Material- und Abfallmanagement; soziale Aspekte und Kommunikation.

Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“
Bei der Preisverleihung am 29. Juni 2023 betonte Klimaschutzministern Leonore Gewessler den wichtigen Beitrag für eine gute Umwelt durch die Organisation eines Green Events: „Sie setzen auf klimaschonende Anreise, sorgen für mehr Angebot regionaler, biologischer und fair gehandelter Lebensmittel und Getränke und unterstützen so die lokale Wirtschaft. Durch den Einsatz von Mehrwegsystemen wird auch aktive Abfallvermeidung betrieben. So werden wertvolle Ressourcen geschont und es ist gut fürs Klima. Gratulation und ein großes Dankeschön an alle nachhaltigen Veranstalter:innen und Vereine!“