#Abholmarkt&Gastrodienst #AusgutemGrund #BIOGAST #Jahrespressemeldung #KASTNERGruppe #MeinBioMarkt #myProduct.at #Nah&Frisch #STOP+SHOP

Pressemeldung

KASTNER 2024: Die € 300 Mio. Umsatz-Marke ist geknackt!

Was lange Zeit als Ziel anvisiert wurde, ist im Jahr 2024 gelungen – der Umsatz der KASTNER Gruppe betrug in diesem Geschäftsjahr stolze € 300,4 Mio. und liegt damit um rund 3,5% über dem Vorjahresumsatz. Neben der positiven Umsatzentwicklung ist auch die Mitarbeiterzahl auf beinahe 1.000 weitergewachsen. 2024 war bei KASTNER wieder ein sehr zukunftsorientiertes Jahr und es wurden die Weichen für weitere Erfolge gestellt.

Die KASTNER Geschäftsführung rund um KR Christof Kastner blickt motiviert und positiv auf das neue Jahr. v. l. n. r.: Andreas Blauensteiner MBA (KASTNER Geschäftsführer und Standortleiter Zwettl), Mag. Herwig Gruber (KASTNER Geschäftsführer und CSR-Beauftragter), KR Christof Kastner (Geschäftsführender Gesellschafter KASTNER Gruppe), Rainer Neuwirth MA (myProduct Geschäftsführer und Bereichsleiter für Business Development), Horst Moser (BIOGAST Geschäftsführer), Prok. Alfred Hackl (Vertriebsleiter KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst)

Geschäftsführender Gesellschafter KR Christof Kastner wurde im Oktober anlässlich seines 30-jährigen Firmenjubiläums mit dem Goldenen KASTNER Apfel überrascht und Geschäftsführer Andreas Blauensteiner MBA feierte im April seinen 60. Geburtstag. Um sich schon jetzt für die Zukunft zu rüsten, übernahm Rainer Neuwirth MA (Geschäftsführer und Gründer von myProduct) zusätzlich die Funktion des Bereichsleiters für Business Development und Paul Robl BSc MSc wurde als Management Trainee für den Bereich Finanzen ins Team geholt.

Das Jahr 2025 hält eine große visuelle Neuerung für KASTNER Kundinnen und Kunden bereit. Unter dem Motto „Frisches Design mit noch mehr Service“, wird sich die KASTNER Gruppe demnächst mit einem überarbeiteten und modernisierten Markenauftritt präsentieren.

KASTNER – Vorreiter bei digitalen Systemen und Prozessen
Der einst kleine Gemischtwarenhändler aus dem Waldviertel, hat sich in den letzten beinahe 200 Jahren zu einem der erfolgreichsten und innovativsten Unternehmen in Österreich entwickelt. Einen großen Fokus legt der Multifachgroßhändler auf die technische Weiterentwicklung und Integration von KI in den operativen Arbeitsalltag. So war der KASTNER WebShop einer der ersten, der mit Hilfe von KI das Einkaufen revolutionierte und der innovative „Predictive Basket“, der das Einkaufserlebnis im KASTNER WebShop erleichtert und einzigartig macht, wurde 2024 mit dem renommierten „Retail Innovation Award“ des Handelsverbandes ausgezeichnet. Seit Kurzem ist außerdem auf den Websites der KASTNER Gruppe ein KI-gestützter Chatbot integriert, der allen Interessierten rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Weichen für das Einwegpfand 2025 wurden gestellt
Ein wichtiges Ziel der KASTNER Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ ist „Raus aus Plastik“. Das am 1.1.2025 in Kraft getretene Einwegpfand wird die Sammel- und Recyclingquoten von Aluminium und PET stark erhöhen. Dadurch kann wertvoller Rohstoff, der jetzt im Restmüll landet, eingespart und dem Recycling zugeführt werden. Umfassende Informationen und die Installation von Rücknahmeautomaten bei KASTNER, machen den Kundinnen und Kunden die Umsetzung des Einwegpfandes so einfach wie möglich. Dies wird durch den Rücktransportservice für Leergebinde durch KASTNER ergänzt.

Umbauarbeiten bei KASTNER Wien Nord vor dem Abschluss
Der Umbau des 12.000 m² großen KASTNER Standortes Wien Nord erfolgte in mehreren Bauabschnitten. Als letzte große Baumaßnahme wird der 800 m2 große Schauraum von KASTNER Geschirr&Co – der größte in Ostösterreich – neugestaltet. Die wesentlichste Veränderung des Umbaus war die Konzentration der Verkaufs- und Abholfläche auf eine Ebene. KASTNER Kundinnen und Kunden können sich auf viele Verkaufsaktivitäten im Zuge der im Frühling 2025 stattfindenden Eröffnung freuen.

Die Gesamtinvestitionen in der KASTNER Gruppe betrugen 2024 rund € 6,5 Mio. Für das Jahr 2025 sind Investitionen in der Höhe von € 6,7 Mio. geplant.

KASTNER handelt „Aus gutem Grund“
Die Digitalisierung des Leergutprozesses wurde nach einer Testphase am KASTNER Standort Zwettl, nun auf allen KASTNER Standorten fix integriert und bringt eine Zeitersparnis von 85% bei der Erfassung der Mehrweggebinde. Die Arbeitsplätze im Wareneingang wurden in enger Zusammenarbeit mit FORSIS optimiert und gezielt nach den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingerichtet. Die KASTNER Standorte Wien Nord und Eisenstadt sind bereits mit der neuen Lösung ausgestattet, die restlichen KASTNER Standorte werden sukzessive folgen.

KASTNER ist sozial engagiert und spendete auch in diesem Jahr wieder für eine Vielzahl wichtiger Projekte und Organisationen. Unter anderem in der herausfordernden Zeit des Hochwassers im Herbst 2024, Warenspenden im Wert von € 5.000,- an das Rote Kreuz Niederösterreich, um die Versorgung der Hochwasserkatastrophe-Betroffenen sicherzustellen. Des Weiteren wurde die erfolgreiche Kooperation mit der Tafel Österreich ausgebaut. Die neue TafelBox hilft noch besser Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Die TafelBox ist bei KASTNER sowohl für Gastro-Profis als auch für Konsumentinnen und Konsumenten über myproduct.at erhältlich.

E-Mobilität im Fokus bei KASTNER
In Kooperation mit Volta Truck, einem brandneuen Konzept für elektrischen Warentransport im urbanen Raum, startet KASTNER 2025 in die aktive Testphase.

Da viele KASTNER Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe mit E-Mobilen erledigen, hat KASTNER sein
E-Tankstellen-Netzwerk auf mittlerweile 14 Ladestationen ausgebaut.

 

KASTNER Nah&Frisch

KASTNER Nah&Frisch baut Versorgung im ländlichen Raum weiter aus
Im Jahr 2024 konnte die Nahversorgung am Land durch KASTNER Nah&Frisch weiter ausgebaut und modernisiert werden. Acht neue Nah&Frisch Standorte wurden eröffnet und zehn Märkte übernommen. Besonders erfreulich ist, dass das Konzept der Hybridmärkte von den KASTNER Nah&Frisch Kaufleuten so gut angenommen wird und dem Pioniermarkt „Unser G’schäft in Reinsberg“ bereits viele nachgefolgt sind. KASTNER kann sich in seiner Nah&Frisch Flotte mittlerweile über 12 Hybridmärkte freuen. Die Schlichtpläne von QUANT und die innovative KI-Technologie von Circly sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken und bringen viele Vorteile für die KASTNER Nah&Frisch Kaufleute.

Erstpräsentation neuer Image-Werbekampagne am GLÜCKlichen Abend
Nah&Frisch Systempartner KASTNER lud seine Nah&Frisch Kaufleute zum Regionaltreffen ins Casino Baden. Rund 160 Nah&Frisch Kaufleute folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen stimmungsvollen Abend zum Austausch und Kennenlernen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die neuen Nah&Frisch Werbespots erstmals vorgestellt.

Neuerungen bei den KASTNER Nah&Frisch Messen
Um die KASTNER Messen für die Nah&Frisch Kundinnen und Kunden bestmöglich zu gestalten, gab es 2024 zwei große Neuerungen. Die KASTNER Frühjahrsmesse fand erstmals unter der Woche statt und erfreute sich dank des innovativen Messe-Shops großer Beliebtheit. Die KASTNER Herbstmesse fand im Sinne der Nachhaltigkeit ausschließlich online statt – die Industrie konnte sich im Web vorstellen und die Bestellungen der Messeaktionen wurden wie gewohnt über den Messe-Shop elektronisch abgewickelt.

 

KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst

5 Jahre KASTNER Wien Süd
Im Jahr 2019 wurde die GEKO GroßhandelsgesmbH durch die Übernahme zum damals siebten Abholmarkt der KASTNER Gruppe. Als einziger klassischer Cash&Carry-Anbieter am Großmarkt Inzersdorf, hat KASTNER mit diesem Standort neue Kundenschichten erschlossen und sein Liefergebiet im Süden von Wien verdichtet. Der starke Getränkefokus wird dabei durch den Zugriff auf das 60.000 Artikel umfassende KASTNER Sortiment ergänzt.

KASTNER präsentiert sich auf verschiedenen Branchenmessen
KASTNER veranstaltet nicht nur eigene Messen im Frühjahr, sondern stellt sich auch auf weiteren namhaften Messen der Branche vor – dadurch wird die Sichtbarkeit erhöht und die umfassenden KASTNER Services einem breiten Publikum präsentiert. So ist KASTNER unter anderem auf der GAST Salzburg, der FAFGA in Innsbruck und auf vielen weiteren Veranstaltungen vertreten.

KASTNER – Neuer Partner der Austrian Leading Sights
Die Austrian Leading Sights sind eine Vereinigung der Top-Sehenswürdigkeiten in Österreich und sie haben es sich zur Mission gemacht, österreichische Kulturbetriebe zu unterstützen und zu fördern. Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Austrian Leading Sights, wurde KASTNER beim Kongress des Vereins als neuer Partner präsentiert.

 

BIOGAST

BIOGAST – Nachhaltigkeit im Fokus
Bio wird bei BIOGAST aus Überzeugung gelebt. So ist BIOGAST Mitglied beim Verein „Enkeltaugliches Österreich“ und Gründungsmitglied des „Forum Biofachhandel“. Die Bewegung für ein enkeltaugliches Österreich, bestehend aus Bio Pionierinnen und Pionieren, nachhaltigen Unternehmerinnen und Unternehmern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Bio Bäuerinnen und Bauern, setzt sich aktiv für die Erhaltung und Regeneration der Natur ein, um einen enkeltauglichen Lebensraum für kommende Generationen zu sichern. Das Forum Biofachhandel ist die führende Brancheninitiative für unabhängige Biofachhändlerinnen und -händler in Österreich.

1 Jahr MeinBioMarkt Franchise-Konzept
Anfang Oktober 2024 feierte das Bio Franchise-Konzept MeinBioMarkt in Graz sein einjähriges Bestehen. In diesem Jahr ist bereits viel passiert: MeinBioMarkt wurde beim „EU-Organic Award“ Finalist in der Kategorie Lebensmitteleinzelhandel und erhielt eine Anerkennung für nachhaltige Innovationen im Bio-Sektor. 2025 wird ganz im Zeichen der Multiplikation des österreichischen Bio Franchise-Konzeptes stehen.

25 Jahre BIOGAST
Die BIOGAST Messe 2024, im Messezentrum Wels, stand unter dem Motto „25 Jahre BIOGAST“. Begleitet wurde die Messe abermals von einer digitalen Messe zur Information und Bestellung. Für ihre nachhaltigen Maßnahmen wurde die BIOGAST Messe 2024 erneut mit dem „Österreichischen Umweltzeichen für Green Events“ des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus ausgezeichnet. Erstmals erhielt die Veranstaltung die „Green Event Auszeichnung Oberösterreich“.

BIOGAST – Sichtbarkeit durch Messen
Ein wichtiger Schritt, um in den Köpfen der Kundinnen und Kunden präsent zu sein, ist die Teilnahme an Branchen-Veranstaltungen. BIOGAST veranstaltet jährlich eine eigene Messe in Wels und nimmt an verschiedenen Messen teil – so z.B. als Initiator der BIOWELT auf der GAST Salzburg mit einem großen Stand, gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus der Bio-Branche.

 

myProduct.at

myProduct – Erfolgreicher Ausbau des Shop-Netzwerks
myProduct baut sein Shop-Netzwerk weiter aus und konnte im Laufe des Jahres 2024 um weitere namhafte Shops wachsen. Dazu gehören bekannte Plattformen wie amazon.de, shöpping.at sowie der Kaufland Marketplace in Deutschland und neuerdings auch in Österreich. Zudem wurde der Versand um 37 weitere Länder erweitert, sodass mittlerweile Lieferungen in 110 Länder weltweit, darunter Amerika, Australien und Großbritannien, möglich sind.

Internetpräsenz durch myProduct – E-Commerce as a service
Das myProduct-Team wickelt aktuell den gesamten Onlinehandel für rund 500 Produzentinnen und Produzenten ab. Zusätzlich entwickelt und betreibt myProduct maßgeschneiderte Onlineshops für Markenhersteller:innen auf einer innovativen Shoparchitektur. 2024 konnte das Unternehmen renommierte Marken wie Haribo, Pago, David Fussenegger und Lebensbaum als Neukundinnen und Neukunden gewinnen.

Stairway to E-Commerce – myProduct Convention in Wien
Der E-Commerce as a Service Spezialist myProduct, lud auch 2024 wieder zur alljährlichen Convention in den Talent Garden Wien. Unter dem Motto „Stairway to E-Commerce“ trafen sich knapp 100 der besten Produzentinnen und Produzenten sowie Markenhersteller:innen Österreichs zum gemeinsamen strategischen Austausch. Darüber hinaus referierten führende Expertinnen und Experten des heimischen E-Commerce über relevante Trends im Online-Marketing. Die nächste myProduct Convention findet am 8. Mai 2025 in der Bundeshauptstadt Wien statt.

 

Umsatz KASTNER Gruppe 2024

Vertriebsschienen

 

Umsatz 2022

Umsatz 2023

Umsatz 2024

%
           
KASTNER Großhandel Zwettl/Jennersdorf (netto)   € 103,28 Mio. € 104,54 Mio. € 106,76 Mio. + 2,12%
Nah&Frisch Großhandel,
KASTNER STOP+SHOP, BIOGAST
         
           

KASTNER Einzelhandel (netto)
+ myProduct.at
+ MeinBioMarkt
Nah&Frisch Eigenfilialen

  € 12,52 Mio. € 12,39 Mio. € 12,91 Mio. + 4,21%
           
KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst (netto)  

€ 151,71 Mio.

€ 173,5 Mio.

€ 180,80 Mio.

+ 4,21%

davon Abholmärkte  

€ 56,33 Mio.

€ 60,71 Mio.

€ 58,62 Mio.

- 3,44%

davon Gastrodienst   € 95,38 Mio. € 112,78 Mio € 122,18 Mio. + 8,33%
           
KASTNER Gruppe gesamt
  € 267,50 Mio. € 290,43 Mio. € 300,47 Mio. + 3,46%