#Abholmarkt&Gastrodienst #AllesWein #KASTNERGruppe #WienNord

Pressemeldung

KASTNER AllesWein - Alles Himmlische Weine!

Über ein Jahr lang hat man bei KASTNER AllesWein europaweit bedeutende  Ordenshäuser mit weinbaulicher Tätigkeit recherchiert, deren Weine verkostet und ihre Geschichte studiert. Die besten dieser Weine sind nun in der umfassenden Broschüre „Himmlische Weine“ detailliert beschrieben und können ab sofort bestellt werden.

(v.l.) KR Christof Kastner, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma KASTNER, und Ing. Josef M. Schuster, Head Sommelier von KASTNER AllesWein, bitten im Rahmen der KASTNER Genussmesse am 28. Februar 2022 und am 14. März 2022 zur Online-Verkostung ausgewählter „Himmlischer Weine". © inShot Daniel-Schalhas

Die Spurensuche führte das KASTNER AllesWein-Team in sämtliche weinbautreibenden Länder Europas. Fündig geworden ist man schließlich in Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, in der Schweiz, Slowenien, Spanien, Ungarn und ganz besonders in Österreich. Entstanden ist daraus das bisher größte Sortiment an Weinen von europäischen Kloster- und Stiftsweingütern, welche auf eine jahrhundertelange Historie im Weinbau zurückblicken und darin noch immer aktiv tätig sind. Fast ein Jahr lang wurde dafür recherchiert, verkostet und bewertet. Die Weine von 32 dieser monumentalen europäischen Ordenshäuser bestanden die Vorselektion und wurden in der erst kürzlich erschienenen Broschüre „Himmlische Weine“ erfasst. Darin ist auch die weit zurückgehende Geschichte der Klöster und Stifte nachzulesen inklusive der oftmals turbulenten Ereignisse und großen Errungenschaften, von denen der Weinbau enorm profitierte. Die Weine können ab sofort unter alleswein@kastner.at bestellt werden, geliefert wird zudem nach Deutschland, Italien und in die Schweiz. Eine Auswahl der Weine ist zudem auf der zur KASTNER Gruppe gehörenden Online-Plattform www.myproduct.at gelistet und bestellbar.

Symbolkraft für Beständigkeit
Vor allem die Orden der Benediktiner, Zisterzienser und Karthäuser waren große Pioniere des Weinbaus. Sie strömten in ganz Europa aus und brachten bei der Gründung oder Übernahme eines weiteren Klosters meist auch Rebstöcke aus dem Mutterhaus mit. Die Blüte des klerikalen Weinbaus begann im 12. Jahrhundert und bis heute stehen viele der damals gegründeten Klöster für große Weine mit internationaler Anerkennung. Nicht überall wird der Weinbau noch selbst von Mönchshand betrieben, dennoch sind sie identitätsstiftender Teil des europäischen Weinbaus mit Symbolkraft für Beständigkeit.

Fast ein Jahr lang war das Team von KASTNER AllesWein unterwegs, um für das Sortiment „Himmlische Weine" zu recherchieren, zu verkosten und zu selektionieren (v.l.) Markus Mader, Gastronom; Alexandra Leihs, KASTNER AllesWein; Ing. Josef M. Schuster, KASTNER AllesWein; Frater Thomas Au, Stift Göttweig; Mag. Gerhard Grabner, Stift Göttweig; Daniela Hauenschild, KASTNER AllesWein; Fritz Miesbauer, Weingut Stift Göttweig; Doris Hofstätter, KASTNER AllesWein; Günther Wagner, KASTNER AllesWein.

Autochthone und himmlische Kompetenz
Für Kommerzialrat Christof Kastner, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma KASTNER mit Firmensitz in Zwettl, schließt sich mit diesem Engagement der Kreis zum Stift Zwettl, das im Besitz des Weinguts Schloss Gobelsburg ist. „Meine Familie pflegt zu den Mönchen des Stifts Zwettl seit jeher eine freundschaftliche Beziehung, ebenso zur Familie Moosbrugger auf Schloss Gobelsburg. Dies bringen wir seit 25 Jahren durch unsere ,Weinedition KASTNER‘ zum Ausdruck, welche auf Schloss Gobelsburg gekeltert wird.“

Bereits im Jahr 2019 hat KASTNER AllesWein mit seinem Themenschwerpunkt „100 autochthone Rebsorten-Raritäten“ auf sich aufmerksam gemacht. Unter der Leitung von Head Sommelier Ing. Josef Maria Schuster wird mit „Himmlische Weine“ erneut Kompetenz und die Freude an der Aufbereitung und Vermittlung von tiefgründigem Weinwissen bewiesen.